„vielen Dank für die prima Zusammenarbeit – gern mehr davon!“

Marko Junghänel

Unser Leitbild

 

Arbeitszeit = Lebenszeit

  • Freude bei der Arbeit ist uns ein wichtiger Antrieb und die Basis für eine gute Zusammenarbeit.
  • Wir schaffen eine Arbeitsatmosphäre, die den Menschen als Ganzes gelten lässt.
  • Wir behandeln uns respektvoll mit einem hohen Maß an Verständnis für die Anderen.
  • Unsere Zusammenarbeit ist durch gegenseitige Rücksicht und Vertrauen geprägt.
  • Kritik wird direkt, zeitnah und konstruktiv ausgesprochen, gegebenenfalls durch Dritte moderiert. Wir besprechen Kritik in einer ruhigen Atmosphäre.
  • Auf Arbeitssicherheit, sparsamen Umgang mit Ressourcen und Umweltschutz legen wir großen Wert.

 

Unser Betrieb lebt nur, wenn sich alle für ihn einsetzen

  • JedeR ist aufgefordert eigene Perspektiven zu entwickeln und Ideen einzubringen, wie sich unser Betrieb weiterhin erfolgreich auf dem Markt behaupten kann.
  • JedeR arbeitet beständig an ihrer/seiner persönlichen Qualifizierung und ihrem/seinem fachlichen Horizont.
  • Vereinbarte Regeln halten wir zuverlässig ein.
  • JedeR ist für alles verantwortlich, was an ihrem/seinem Arbeitsplatz verbessert werden könnte.
  • Aufträge werden sorgfältig geprüft und erst dann in die nächste Abteilung weitergegeben.
  • Dabei wird darauf geachtet, dass den KollegInnen der nächsten Abteilung die Aufträge eindeutig, vollständig und korrekt übergeben werden.
  • JedeR fühlt sich auch über ihren/seinen Arbeitsplatz hinaus für den Betrieb verantwortlich, das heißt zum Beispiel: JederR kümmert sich um die Sauberkeit der Gemeinschaftsräume und geht mit offenen Augen durch den Betrieb.
  • JedeR hat das Recht, Fehler zu machen, außer: Wiederholungsfehler, Leichtsinnsfehler und
  • Fehler, die unter den Teppich gekehrt werden. Wir wollen aus Fehlern lernen.
  • Die Verantwortung für den Fehler wird übernommen, d. h. Fehler werden sofort kommuniziert um den Schaden möglichst gering zu halten.

 

Wir wollen unsere KundInnen nicht nur zufrieden stellen, sondern begeistern!

  • Unsere KundInnen haben große Bedeutung für uns. Wir sind von ihnen abhängig, nicht umgekehrt.
  • Wir lassen sie spüren, dass wir uns alle um sie kümmern und sorgfältig mit ihnen und ihren Aufträgen umgehen. Wir möchten, dass sie uns weiterempfehlen.
  • Wir entwickeln innovative Produkte und bieten individuelle Produktionswege,
    sowie Betreuung und Beratung von der Gestaltung bis zur Abwicklung.
  • Wir achten auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
  • Wir betonen unsere besondere Betriebsform als Kollektiv.
  • Wir unterstützen soziale und kulturelle Belange (Corporate Social Responsibility).

Wir denken und handeln unternehmerisch

  • Wir entwickeln Visionen und Strategien, die unserem Betrieb eine dauerhafte,
    gute Existenz sichern.
  • Wir sorgen für Fort- und Weiterbildungsangebote und nehmen diese auch wahr.
  • Wir sind zielstrebig, konsequent und ausdauernd und lassen uns durch Hindernisse nicht entmutigen.
  • Wir ergreifen Chancen, wo sie sich auftun und lassen Intuition neben rationalen Fakten gelten.
  • Wir zeigen hohe Leistungsbereitschaft.
  • Stärken und Schwächen lernen wir durch Selbstbeobachtung und
    vergleichende Einordnung in unser Umfeld zu erkennen.
  • Gemeinsam beschlossene Grundsätze halten wir ein und leben anerkannte Grundwerte.
  • Bestehende Erfolgskonzepte werden beständig überprüft und weiterentwickelt.
  • Wir möchten unsere MitarbeiterInnen glücklich machen, so dass diese stolz darauf sind, bei uns zu arbeiten.
  • Wir nehmen Anregungen und Wünsche unserer MitarbeiterInnen ernst und geben zeitnah ein Feedback.
  • Wir analysieren Chancen und Stärken der MitarbeiterInnen, erarbeiten Entwicklungsmöglichkeiten und erkennen ihre Leistungen an. Ein Instrument dazu sind die Mitarbeitergespräche und das Projekt: Entwicklung – Führung – Anerkennung.
  • Wir sind Vorbild für Angestellte, Aushilfen und PraktikantInnen.
  • Wir üben einen kooperativen Führungsstil aus, sind kollegial und pflegen Teamarbeit.
 

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